Die Verpackung und das Design von Duftkompositionen spielten schon immer eine große Rolle! Der Kunde kauft ein Produkt nur dann, wenn er das Äußere, also die Verpackung des Produkts ansprechend findet.
Auffällige und fröhliche Farben, verspielte Muster, oder sogar glänzende und glitzernde Effekte sind Teil des Erfolgskonzepts von Kosmetiketiketten. Besonders beliebt sind edle Verpackungen mit goldenen oder silbernen „Eye Catchern“, die einen sehr hochwertigen Eindruck vermitteln.
Welche Materialien und Klebestärken stehen zur Auswahl?
Das Material und der Kleber für Ihre Klebeetiketten sollte immer speziell auf die Anwendung und Ihre Produkte abgestimmt sein. Der Hauptbestandteil von Parfüm ist Alkohol, destilliertes Wasser, sowie natürliche Essenzen und Duftstoffe.
Ihre Etiketten sollten auch noch fest haften, wenn sie mit diesen Bestandteilen in Berührung kommen.
Etikettenmaterialien für Kosmetiketiketten:
-Papier (nur empfehlenswert bei keinem Kontakt zu Inhaltsstoffen)
-PP Folie weiß
-PP Folie transparent
-PE Folie weiß
-PE Folie transparent
Für einen besonders sicheren Schutz bieten wir Ihnen eine Folienkaschierung an, die von uns auf die Etiketten aufgetragen wird. Diese dient zum zusätzlichen Schutz gegen Öle, Fette und andere Flüssigkeiten, sowie vor leichten Beschädigungen und Abrieb.
Klebestärken für Kosmetiketiketten:
-ablösbar (nur bei wiederbefüllbaren Testern zu empfehlen)
-permanent haftend
–für alle gängigen Anwendungen
-stark permanent haftend
–für besonders anspruchsvolle Anwendungen
Welche Optik und welches Design ist umsetzbar?
Kennzeichnungspflicht von Duftstoffen
Zuerst möchten wir Sie bitten, sich ausreichend darüber zu informieren, welche Angaben zwingend auf Ihren Etiketten angegeben werden müssen. Riech-und Aromastoffe müssen Sie meistens nicht einzeln angeben und können diese unter dem Begriff „Aroma“ zusammenfassen.
Die 26 häufigsten Duftstoffe unterliegen aber einer besonderen Kennzeichnungspflicht.
Optik und Design
Gerade voll im Trend sind „No-Label-Etiketten“ aus transparenter Folie. Diese transparenten Etiketten sind besonders bei Parfums sehr beliebt, da sie die Sicht auf das eigentliche Produkt nicht verdecken und der Aufdruck sogar noch hervorsticht. Sie entscheiden selbst wie viele Farben in Ihrem Design hinterlegt sein sollen. Es ist eine Produktion mit einem 1-farbigen bis 4-farbigen Druckmotiv oder einem Bilderdruck möglich.
Um Ihre Etiketten zusätzlich zu veredeln empfehlen wir eine unserer Veredelungstechniken. Mit unserer Heißfolienprägung in Gold, Bronze oder Silber können Sie bestimmte Bereiche der Etiketten nochmal hervorheben. Mit unserer Reliefprägung prägen wir zum Beispiel den Produktnamen und schaffen für Ihren Kunden ein zusätzliches „fühlbares“ Erlebnis